Leitgedanken unserer Schule

Ankommen     -     Stärken      -      Starten

Unser Ziel ist es, den Grundstein zu legen für einen erfolgreichen Start in ein selbstbestimmtes Leben.

Wir stärken unsere Schülerinnen und Schüler, indem wir offen und wertschätzend miteinander umgehen. Unsere gelebte Anerkennungskultur ermöglicht ein gutes Ankommen in der Schule.

Unsere Schüler

Auf der Grundlage einer professionellen Diagnostik stellen wir bei jedem Schüler den aktuellen Lernstand fest.

Wir stärken die Selbst-, Sozial- und Sachkompetenz durch individuelle Bildungsangebote und persönlichkeits-stärkende Aktivitäten und Projekte (etwa Zirkus- und Musicalprojekte, Aktionen der Erlebnispädagogik). In gemeinsamer Verantwortung mit den Eltern nehmen wir jedes Kind an und begleiten es auf seinem Weg.

Schulleben

Wir stärken das soziale Miteinander durch ein gemeinsames Mittagessen und Frühstück. Zu einem positiven und aktiv ausgerichteten Schulklima tragen unsere Sporttage bei. Wir bilden regelmäßig Streitschlichter und Schul-sanitäter aus, die im alltäglichen Zusammenleben eine wichtige Rolle übernehmen. Feste und Feiern im Jahreslauf prägen unser Schulleben.

Unterricht

Der Unterricht folgt einem strukturierten Tagesablauf. Wir machen lebensbedeutsame Bildungsangebote und betten diese wo immer möglich in Handlungsfelder ein. Eine ansprechend vorbereitete Lernumgebung und feste Rituale bieten unseren Schülern einen verlässlichen Rahmen und schaffen eine freundliche Lernatmosphäre.

Eine individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung dient als Grundlage für unsere tägliche Arbeit. Wir ergänzen unseren Unterricht durch erweiterte Angebote. So fördern wir z.B. individuelle Interessen durch Arbeits-gemeinschaften. Während der Hausaufgabenbetreuung können die Schüler das Gelernte einüben und vertiefen.

Berufsorientierung

Wir legen Wert auf eine frühzeitig initiierte berufliche Orientierung. Hier arbeiten wir eng mit den Berufs-einstiegsbegleiterinnen sowie mit der Agentur für Arbeit zusammen. In einer ersten Phase erkunden wir Hand-werksbetriebe vor Ort, später absolvieren unsere Schüler individuell angelegte Praktika. Wir trainieren wichtige Sozial- und Umgangsformen und fördern die für die Berufswelt erforderlichen Schlüsselqualifikationen. Wir beraten unsere Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage einer jeweils individuellen Kompetenzanalyse, um einen bestmöglichen Übergang in nachfolgende Bildungsmaßnahmen sicher zu stellen.

Lehrkräfte und Mitarbeiter

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Schüler. Wir begegnen einander offen, respektvoll und mit Wertschätzung. Dabei steht unser Bildungs- und Erziehungsauftrag im Vordergrund. Wir ermöglichen Hospitationen. Durch Beratungen erhalten wir wertvolles kollegiales Feedback.

Die Schulleitung pflegt und wertschätzt einen transparenten und kooperativen Führungsstil.

Wir legen Wert auf professionelle und kontinuierlich fortlaufende Weiterentwicklung aller schulischen Qualitäten.